Poststellen Outsourcing

keyboard_arrow_up

AUSLAGERUNG DER POSTSTELLE

Die Poststelle ist der Ein- und Ausgangskanal von wichtigen Informationen im Unternehmen. Oftmals werden die Prozesse jedoch unterschätzt und der Bereich der Poststelle vernachlässigt. Dabei ist ein optimiertes Poststellenmanagement wichtig, auch für die Servicequalität oder das Kundenerlebnis. Eine Optimierung kann durch Outsourcing einer Poststelle erfolgen. Vorerst gilt es jedoch zu klären, welche Art des Poststellenmanagements für Unternehmen das Beste ist.

Poststelle auslagern - So funktioniert's

Entscheiden sich Unternehmen für eine externe physische Poststelle, wird diese ausgelagert. Die Poststelle wird fortan nicht mehr intern im Unternehmen betrieben. Dies spart Personal- und Platzressourcen. Die Poststelle wird an einen externen Standort outgesourct oder Inhouse  von einem Dienstleister wie der Rhenus Mailroom Services übernommen. Das Management wird ab dem Moment von unseren Mitarbeitenden professionell übernommen. 

Externe physische Poststellen (Off-Site)

Bei der externen physischen Poststelle verwalten wir den Poststellenbetrieb von einem externen Standort aus. Von hier aus können zentralisiert mehrere Bürostandorte mit unserem Postellen-Service unterstützt werden. In den letzten Jahren hat das Arbeiten im Home-Office deutlich zugenommen, was für viele Unternehmen das Poststellenmanagement erschwert hat. Auch hier kann der Betrieb einer externen Poststelle unterstützen.

Das Poststellenmanagement wird von uns professionalisiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Dabei können Sie die freigewordene Fläche in Ihren Betriebsräumen anderweitig nutzen.

Physische Poststelle vor Ort (On-Site)

Bei einer Poststelle vor Ort verwalten wir den Poststellenbetrieb bei Ihnen im Unternehmen. Mit unseren Personalressourcen betreiben und optimieren wir Ihre interne Poststelle. Wir übernehmen die Postverteilung in Ihrem Betrieb und kümmern uns um ein individuelles Poststellenmanagement, welches auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Bei diesem Prozess müssen Sie Ihre Post nicht auslagern. Alle Prozesse des Poststellenmanagements bleiben bei Ihnen intern und werden von uns professionell verwaltet – und das Tag für Tag

Unterstützen Sie die Schlüsselfunktion in Ihrem Unternehmen – einfach und effizient.

Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Umsetzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ihre Vorteile mit unserem Poststellenservice

Konzentration auf das Kerngeschäft

Mit der Auslagerung Ihrer Poststelle an uns steigern wir Ihre Effektivität, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Setzen Sie dabei auf die Kompetenz unseres Postellenmanagements!

Langfristige Stabilität

Lehnen Sie sich zurück – wir bieten Ihnen Verantwortung für qualitativ hochwertige Prozesse und Personalsicherheit. Erhalten Sie langfristige Stabilität durch Qualitätssicherung, Dienstleistungssicherheit und gesicherte Urlaubs- und Krankheitsvertretung durch das Outcourcing Ihrer Poststelle.

Entwicklung von innovativen Digitalprozessen

Wir stellen Ihre bestehenden Prozesse der Poststelle für die Zukunft auf. Profitieren Sie von unseren innovativen, digitalen und kosteneffizienten Postellenlösung, individuell für Ihr Unternehmen!

Kostenersparnis von bis zu 30 Prozent

Wir betreiben Benchmarking in unseren bestehenden Projekten, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Partizipieren Sie zusätzlich an unseren günstigen Rahmenkonditionen bei Post und Paketdienstleistern.

Prozesssicherheit

Safety first! Wir durchleuchten Ihren Posteingang. Auf Wunsch röntgen wir Ihren Post- und Paketeingang. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen in der Erkennung von verdächtigen Sendungen geschult, um ein sicheres Poststellenmanagement zu bieten.

Übernahme weiterer Inhouse-Dienstleistungen

Entwicklung Ihrer Poststelle zum zentralisierten Inhouse-Servicecenter.

Häufig gestellte Fragen zum Poststellenmanagement

Wird eine Poststelle ausgelagert, wird sie nicht mehr im Unternehmen selbst betrieben, sondern outgesourct. Das hat den Vorteil, dass mehrere Poststellen an einem Standort betrieben werden können. Außerdem ist eine dauerhafte Bearbeitung gewährleistet. Im Unternehmen selbst werden Flächen-Kapazitäten frei, die anderweitig genutzt werden können.

Bei einer physischen Poststelle vor Ort (On-Site) wird der Betrieb der Poststelle im Unternehmen direkt gewährleistet, wird aber dennoch von einem Dienstleister vor Ort betrieben – die Post muss also nicht ausgelagert werden. Anders ist es bei der physischen Poststelle Off-Site, hier wird das Poststellenmanagement ausgelagert und an einem externen Standort vom Dienstleister verwaltet.

Zuerst einmal muss ein Unternehmen entscheiden, ob es die eigene Poststelle auslagern, oder lieber Inhouse betreuen lassen möchte. Auf der Grundlage wird dann entschieden, welches Modell sich besser für ein Unternehmen eignet.

Rhenus übernimmt für Sie die Betreuung Ihrer kompletten Poststelle. Damit gewährleisten Sie, dass die Poststelle dauerhaft bearbeitet wird.
Auf Wunsch können wir auch nur bestimmte Prozesse innerhalb des Poststellenmanagements für Sie übernehmen.