Poststellenmanagement
Outsourcing

keyboard_arrow_up

Wir bringen Ordnung in Ihre Poststelle

Wir betreiben für Sie Ihre Poststelle und übernehmen Ihr Poststellenmanagement. Unsere ganzheitlichen und individuell angepassten Inhouse-Services über ein flächendeckendes Standortnetz im Bundesgebiet ermöglichen Ihnen zu jeder Zeit die notwendigen Personalressourcen. Unser Angebot, Sie zu unterstützen, ist vielseitig: Vom Poststellen-Outsourcing über Tourenlogistik bis hin zu Value-Added Services, erstreckt sich unser umfangreiches Dienstleistungsportfolio.

Unser Team aus fachlich geschulten Mitarbeitern, Eskalationskonzepten und Röntgengeräten auf höchstem Qualitätsstandard, unterstützt Sie dabei, potenzielle Gefahren für Ihr Unternehmen durch unser Poststellenmanagement auszuschließen. Vertrauen Sie auf die Kompetenz von Rhenus Mailroom Services als erfahrender Partner für eine sichere Lösung. Entscheiden sie sich für eine externe physische Poststelle, wird diese ausgelagert.

Was wir für Sie tun können

  • Outsourcing von On-site-/Off-site-Poststellen (physische Poststelle vor Ort, externe Poststelle)
  • Individuell maßgeschneiderte Postellenkonzeption nach Ihren Bedürfnissen (Strukturen und Abläufe werden analysiert, alternative Lösungen erarbeitet)
  • Post-, Paketlogistik und Tourenlogistik (Postabholung, Botenfahrten und Kurierlogistik, Postverteilung interner und externer Standorte)
  • Röntgen und Screening der Eingangspost zur Erkennung von verdächtigen und gefährlichen Sendungen (Erkennung von gefährlichen Postsendungen)
  • Sendungseingang und Sendungsausgang inkl. Sendungsverfolgung (E-Tracking)
  • Service-Point und SB-Poststellen-Konzepte (Zentralisierung der Postabholung, Zustellung und weiterer Services)
  • Prozessanbindung von Inhouse-Paketstationen
  • Übernahme und Stellung des Poststelleninventars und Maschinenparks
  • Abrechnung aller Kosten über Rhenus nach Kundenwunsch
  • Value-Added Services (Digitalisierung, Erfassungstätigkeiten, Warenannahme, On-site-Archiv, Hausmeistertätigkeiten, Kopierpapierverteilung, First-Level-Drucker-Support und vieles mehr)
  • Manuelle und maschinelle Kuvertierung und Frankierung

Unterstützen Sie die Schlüsselfunktion in Ihrem Unternehmen – einfach und effizient.

Unsere Experten beraten Sie gerne bei der Umsetzung.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ihre Vorteile mit unserem Poststellenmanagement

Konzentration auf das Kerngeschäft

Mit der Auslagerung Ihrer Poststelle an uns steigern wir Ihre Effektivität, während Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Setzen Sie dabei auf die Kompetenz unseres Postellenmanagements!

Langfristige Stabilität

Lehnen Sie sich zurück – wir bieten Ihnen Verantwortung für qualitativ hochwertige Prozesse und Personalsicherheit. Erhalten Sie langfristige Stabilität durch Qualitätssicherung, Dienstleistungssicherheit und gesicherte Urlaubs- und Krankheitsvertretung durch das Outcourcing Ihrer Poststelle.

Entwicklung von innovativen Digitalprozessen

Wir stellen Ihre bestehenden Prozesse der Poststelle für die Zukunft auf. Profitieren Sie von unseren innovativen, digitalen und kosteneffizienten Postellenlösung, individuell für Ihr Unternehmen!

Kostenersparnis von bis zu 30 Prozent

Wir betreiben Benchmarking in unseren bestehenden Projekten, um die Effizienz und Produktivität zu steigern. Partizipieren Sie zusätzlich an unseren günstigen Rahmenkonditionen bei Post und Paketdienstleistern.

Prozesssicherheit

Safety first! Wir durchleuchten Ihren Posteingang. Auf Wunsch röntgen wir Ihren Post- und Paketeingang. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen in der Erkennung von verdächtigen Sendungen geschult, um ein sicheres Poststellenmanagement zu bieten.

 

Übernahme weiterer Inhouse-Dienstleistungen

Entwicklung Ihrer Poststelle zum zentralisierten Inhouse-Servicecenter.

Häufig gestellte Fragen zum Poststellenmanagement

Wird eine Poststelle ausgelagert, wird sie nicht mehr im Unternehmen selbst betrieben, sondern outgesourct. Das hat den Vorteil, dass mehrere Poststellen an einem Standort betrieben werden können. Außerdem ist eine dauerhafte Bearbeitung gewährleistet. Im Unternehmen selbst werden Flächen-Kapazitäten frei, die anderweitig genutzt werden können.

Bei einer physischen Poststelle vor Ort (On-Site) wird der Betrieb der Poststelle im Unternehmen direkt gewährleistet, wird aber dennoch von einem Dienstleister vor Ort betrieben – die Post muss also nicht ausgelagert werden. Anders ist es bei der physischen Poststelle Off-Site, hier wird das Poststellenmanagement ausgelagert und an einem externen Standort vom Dienstleister verwaltet.

Zuerst einmal muss ein Unternehmen entscheiden, ob es die eigene Poststelle auslagern, oder lieber Inhouse betreuen lassen möchte. Auf der Grundlage wird dann entschieden, welches Modell sich besser für ein Unternehmen eignet.

Rhenus übernimmt für Sie die Betreuung Ihrer kompletten Poststelle. Damit gewährleisten Sie, dass die Poststelle dauerhaft bearbeitet wird.
Auf Wunsch können wir auch nur bestimmte Prozesse innerhalb des Poststellenmanagements für Sie übernehmen.